Der
Portalhubwagen (oder Portalhubstapelwagen oder Portalstapelwagen;
engl. van carrier, straddle carrier, gantry lift) ist ein spezielles
Umschlaggerät für ISO-Container. Es wird eingesetzt als Transportfahrzeug auf dem Containerterminal in Häfen.
Der Portalhubwagen besteht aus einem Rahmengestell und einer
dazwischen hängenden Hubvorrichtung (Toppspreader),das mit
Hubwinden vertikal bewegt werden kann. Das Rahmengestell ist mit
einem Fahrwerk mit meist 8 Rädern ausgestattet. Die Fahrerkabine ist
an einer Stirnseite des Rahmens oben angeflanscht.
Der Portalhubwagen fährt über einen Container, der auf dem Boden oder auf einem Lkw steht, der Spreader verriegelt sich hydraulisch gesteuert mit den 4 Eckbeschlägen des Containers und hebt diesen an.
(Das Bild und der Text sind aus Wikipedia entnommen)
Zielsetzung des Projektes
- Gewichtseinsparung und trotzdem steifere Konstruktion
- Wirkungsgradsteigerung zur deutlichen Verbrauchsreduktion
- Ersatz der hydraulischen Leistungssysteme durch Elektroantriebe
- Ersatz der hydraulischen Bremssysteme mit Nasslamellen
- Größere Wendigkeit des Fahrzeugs und des Spreaders
Umfang des Projektes
- Leistungssimulation des Gesamtfahrzeugs in all seinen Operationen
- Vollständige Konstruktion mit Zeichnungssatz
- Zeitgleiche Optimierung der zu konstruierenden
Bauteile mittels FEM zur Gewichtsoptimierung und mittels CFD zur
Thermooptimerung der Elektromotore und Bremsen
- Bau und Inbetriebnahme des Prototypen
|