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Neukonstruktion eines Straddle Carrier

 

Der Portalhubwagen (oder Portal­hubsta­pelwagen oder Portalstapel­wagen; engl. van carrier, straddle carrier, gantry lift) ist ein spezielles Umschlaggerät für ISO-Con­tai­ner. Es wird eingesetzt als Transportfahr­zeug auf dem Contai­nerter­minal in Häfen.
Der Portalhubwagen besteht aus ei­nem Rahmengestell und einer da­zwischen hän­genden Hubvorrich­tung (Toppsprea­der),das mit Hub­winden vertikal bewegt werden kann. Das Rahmengestell ist mit ei­nem Fahrwerk mit meist 8 Rädern aus­gestattet. Die Fahrerkabine ist an einer Stirnseite des Rahmens oben ange­flanscht.
Der Portalhubwagen fährt über ei­nen Container, der auf dem Boden oder auf ei­nem Lkw steht, der Spreader verriegelt sich hydraulisch gesteuert mit den 4 Eckbeschlä­gen des Contai­ners und hebt diesen an.
(Das Bild und der Text sind aus Wikipedia entnommen)

Zielsetzung des Projektes

  1. Gewichtseinsparung und trotzdem steifere Konstruktion
  2. Wirkungsgradsteigerung zur deutlichen Verbrauchsreduktion
  3. Ersatz der hydraulischen Leistungssysteme durch Elektroantriebe
  4. Ersatz der hydraulischen Bremssysteme mit Nasslamellen
  5. Größere Wendigkeit des Fahrzeugs und des Spreaders

Umfang des Projektes

  • Leistungssimulation des Gesamtfahrzeugs in all seinen Operationen
  • Vollständige Konstruktion mit Zeichnungssatz
  • Zeitgleiche Optimierung der zu konstruierenden Bauteile mittels FEM zur Ge­wichtsoptimierung und mittels CFD zur Thermooptimerung der Elektromotore und Bremsen
  • Bau und Inbetriebnahme des Prototypen
 
 
 
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