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FEM Kontaktberechnungen eines swashplate Triebwerkes für einen

Klimakompressor

 

Höherwertige Klimaanlagen in PKW, LKW und Bussen haben Klimakompressoren mit veränderbarem Hub. Damit sind sie an die die Kälteanforderung anpassbar, und verschwenden die Energie nicht nutzlos wie die Kompressoren mit festem Hub.
Die Kinematik eines solchen Verstelltriebwerkes ist kompliziert und bedarf der genauen Kenntnis der Kräfte und speziell der Kontaktkräfte in den hoch belasteten Kontaktstellen. Die optimierte Geometrie dieser Last übertragenden Kontaktstellen gewährleistet die Haltbarkeit des Kompressors über die Lebensdauer des Fahrzeugs.

s
swashplate Triebwerk


sw
e
Kontaktpressungen         oben im Ausgangszustand
                                               unten nach Optimierung
grau dargestellt Werte überschreiten die Skala nach oben
w
r
Spannung               oben im Ausgangszustand
                                   unten nach Optimierung
Die anfänglich deutlich zu hohen Kontaktspannungen, die auch in Versuchen zum raschen Verschleiß und zum Ausfall der Kompressoren geführt haben, konnten durch entsprechende Geometrieoptimierung im direkten Kontaktbereich mehr als halbiert werden. Die Kompressoren hielten daraufhin und zeigten auch einen höheren Wirkungsgrad.



 
 
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